Freiwillige Feuerwehr Lasbek

Aktuelles

In Gedenken an unseren Kameraden und Freund Heinz Witten

21.07.2023 | S. Oberkofler

Stellvertretender Wehrführer zum Brandmeister befördert

27.04.2023 | S. Oberkofler

Tralau, 27.04.2023

Auf der Wehrführerdienstversammlung in Tralau wurde unser stellv. Wehrführer Lutz Albrecht zum Brandmeister befördert. Wir gratulieren auf diesem Wege ganz herzlich!

Nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee und die Berufung in die Funktion ist nun als Enddienstgrad der Oberbrandmeister in greifbarer Nähe...

Mal schauen, was auf dem Amtsfeuerwehrfest am 03.06.23 in Tralau so ansteht ;o)

In Gedenken an unseren Ehrenwehrführer Hermann Körner

02.05.2022 | S. Oberkofler

In Gedenken an unseren Kameraden Hans Hermann Stoltenberg

02.04.2022 | S. Oberkofler

Sponsor ermöglicht neue Technik für die Sicherheit

05.09.2021 | S. Oberkofler

Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Lasbek über einige neue technische Geräte,  welche unseren Kameraden ein noch effektiveres und sichereres Arbeiten im Einsatz ermöglicht.

Im Zuge einer Ersatzbeschaffung wurden eine Wärmebildkamera, ein Mehrfach-Gasmessgerät inkl. Ansaugpumpe sowie drei Kohlenmonoxid (CO)-Warngeräte erworben.

Die Aktion wurde finanziell wesentlich von einem privaten Sponsor untertützt, welcher an dieser Stelle nicht genannt werden möchte... Wir möchten aber auf jeden Fall ein ganz herzliches Dankeschön los werden!!!!

Ohne die Unterstützung privater Spender wäre so manche Aktion sicher nicht möglich gewesen.

Dank sei an dieser Stelle natürlich auch unserer Gemeindevertretung übermittelt, die für unsere Anliegen stets eine schnelle Lösung sucht und genehmigt.

 

Wir trauern mit den Kameraden in Altena und Werdohl

15.07.2021 | S. Oberkofler

Im Zusammenhang mit den schweren Unwettern sind in Nordrhein-Westfalen zwei Feuerwehrmänner im Einsatz ums Leben gekommen. Sie starben in Altena und Werdohl beim Versuch, der Wassermassen Herr zu werden. Ein Kamerad ertrank als er von reißender Strömung mitgerissen wurde, der andere starb während des Einsatzes an einem internistischen Notfall.

Darüber hinaus sind in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Im besonders betroffenen Ort Schuld im Landkreis Ahrweiler in der Eifel starben mindestens vier Menschen, wie die Polizei in Koblenz erklärte. In Solingen und im Kreis Unna starben zwei Männer in überfluteten Kellern, ein weiterer Todesfall wurde aus Rheinbach gemeldet.

„Die Ereignisse machen fassungslos und betroffen. In Gedanken sind wir bei den Kameraden der betroffenen Wehren und den Hinterbliebenen. Wir gedenken der beiden Kameraden, die sich für andere eingesetzt haben und dabei ihr Leben ließen“, so Landesbrandmeister Frank Homrich: „Dies zeigt erneut, dass Feuerwehrdienst auch immer ein gefahrvoller Dienst ist und daher einen ganz besonderen Stellenwert haben muss.“  

Die Präsidenten bzw. Vorsitzenden des Deutschen Feuerwehrverbandes, der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in Deutschland, des Werkf ...

TH-Ausbildung

16.06.2021 | S. Oberkofler

Spannender, spaßiger und lehrreicher Tag

Am 12.06. nahm eine Gruppe an einer Ausbildung zum Thema Technische Hilfeleistung "Crossramming" im Rescue-Training-Center Nord in Bargteheide teil. 

Michael Schermer bot mit seinem Team Thimo Bans,  Udo Gatermann und Marc Strangmeyer nicht nur richtig viele Inspirationen zur schnellen Rettung bzw. Befreieung von Personen sonder sorgte auch für eine gehörige Portion Spaß!!

Wir sind uns einig: Das war ein genialer Tag und wir werden definitiv wieder kommen um andere Szenearien zu üben!

Macht weiter so, Männer!!!

            

In Gedenken an unseren Kameraden Hauke Otto

09.06.2021 | S. Oberkofler

In Gedenken an unseren Kameraden und Förderer der Feuerwehr Wilfried Feddern

03.04.2021 | S- Oberkofler

Osterfeuer 2021

29.03.2021 | S. Oberkofler

Aufgrund der aktuellen Lage "Corona" und den daraus resultierenden Anordnungen des Landes sowie des Kreises Stormarn, können wir leider auch in diesem Jahr kein traditionelles Osterfeuer für Euch veranstalten.

Wir wünschen auf diesem Wege dennoch allen ein tolles Osterfest!!

Wer ein privates Osterfeuer veranstalten möchte, kann dies beim Amt Bad Oldesloe-Land online anmelden.

 

Bleibt gesund und bis hoffentlich bald...!

Eure Freiwillige Feuerwehr Lasbek

Freiwillige Feuerwehr Lasbek folgt Berufsfeuerwehr Hamburg in Sachen Sicherheit

08.03.2021 | S. Oberkofler

Löschgruppenfahrzeug HLF10 hat jetzt einen Abbiegeassistenten

Der Abbiegeassistent ist ein System, welches es dem Fahrer mittels Bildschirm im Fahrerhaus ermöglicht, die komplette rechte Fahrzeugseite beim Abbiegevorgang im Blick zu haben, wie es über die Fahrzeugspiegel alleinig nicht möglich ist. Einen „toten Winkel“ gibt es somit nicht mehr.

Ein Radarsensor an der rechten Fahrzeugseite erkennt sich bewegenden Objekte während des Abbiegevorganges und warnt automatisch  den Fahrer optisch und akustisch.

Damit wird die Gefahr, Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer beim Rechtsabbiegen zu übersehen erheblich reduziert. Generell also ein großer Gewinn für die Verkehrssicherheit.

Sven Oberkofler, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lasbek, freut sich über die Neuanschaffung. 

„Am Anfang waren wir doch eher skeptisch, was uns so ein System für Vorteile bieten würde“, erklärt Oberkofler ..."In Bezug auf unsere Fahrer, die -einerseits und glücklicherweise- nur selten im Einsatzfall einen großen Lkw lenken, stehen in diesen Situationen allerdings auch unter massivem Streß.  Auch bei weniger eiligen Fahrten im Zuge der Ausbildung oder des technischen Dienstes, ist der Assistent natürlich eine sinnvolle Bereicherung.“

Man hat sich ausgiebig mit den am Markt befindlichen Systemen befasst und stieß schon relativ früh auf eine Lösung, welche auch in allen Fahrzeugen der Ber ...

Maßnahmen zum Schutz vor Ausbreitung von Corona-Viren

13.03.2020 | S. Oberkofler

Mit Anordnung des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein sowie des Kreises Stormarn vom 11.03.2020 sind auch wir als Feuerwehren angehalten, unsere Tätigkeiten auf ein möglichstes Minimum zu beschränken.

Wir haben daher entschieden, Veranstaltungen (Skat- & Knobelabend, Osterfeuer) sowie Übungsdienste zu verschieben bzw. auszusetzen.

Selbstverständlich sind wir im Hilfeleistungsfall uneingeschränkt für Euch da!!

Wir hoffen auf Euer Verständnis und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.

 

Bleibt gesund..!

Eure Freiwillige Feuerwehr Lasbek

Gemeindewehrführer und Gruppenführer bestätigt - Neue Kassenführung - viele Ehrungen

10.02.2020 | S. Oberkofler

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung statt, auf der Teile des Vortstandes turnusgemäß gewählt wurden. Zur Wahl standen der Gemeindewehrführer Sven Oberkofler, welcher mit 44 Stimmen von 44 Wahlberechtigten für eine weitere Periode antritt.

Ebenso bestätigt wurden der vorherige und jetzige Gruppenführer Michael Benthien, sowie sein Stellvertreter Leif Erik Drube. 

Der bisherige Kassenführer Ole Struve stellte sein Amt, auf eigenen Wunsch hin, zur Verfügung.

Neuer Kassenführer wurde, nach einstimmiger Wahl, Oliver Getzin.

Als sein Stellvertreter wurde nach einer Stichwahl Heiko Bahr bestätigt.

 

Folgende Ehrungen für Dienstzeiten in der Feuerwehr wurden vorgenommen:

Klaus Böttger - 50 Jahre,  Hauke Otto - 40 Jahre,  Jens Gößler - 40 Jahre,  Norbert Kölln - 30 Jahre,  Mathias Kruse - 25 Jahre, Gerd Schulz - 25 Jahre,  Andreas Reichelt - 20 Jahre, Ole Struve - 10 Jahre

 

Befördert wurden die Kameraden:

Jörn Behning zum Löschmeister

Heiko Bahr, Oliver Getzin, Christian Herrmann, Sebastian Schulz zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne

Andre Dührkop-Semrau, Carsten Pfeiffer zum Oberfeuerwehrmann

 

Ein ganz herzliches Dankeschön richten wir an alle Förderer und Helfer der Feuerwehr, sowie die Gemeinde Lasbek, ohne die eine so tolle Zusmammenarbeit nicht möglich wäre!

Bilder:

Neue Basecaps für die Mannschaft

29.07.2019 | S. Oberkofler

Yeah! 

Unsere nagelneuen Basecaps sind da und sehen richtig cool aus!!!

Wir möchten an dieser Stelle ein fettes DANKESCHÖN an unsere Sponsoren los werden, die diese Aktion unterstützt haben - Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen!!

Es macht einfach riesen Spaß, in einer so tollen Gemeinde für die Sicherheit da zu sein!

Bilder:

Lutz Albrecht zum neuen stellvertretenden Gemeindewehrführer ernannt

28.03.2019 | S. Oberkofler

Auf der Gemeindevertretersitzung am 27.03.2019 wurde Lutz Albrecht bestätigt und durch Bürgermeister Harald Lodders zum neuen stellvertretenden Gemeindewehrführer der Feuerwehr Lasbek ernannt.

Lutz wurde bereits am 09.02. auf der Jahreshauptversammlung der FF Lasbek gewählt und löst nun seinen Vorgänger Jan Henrik Drube ab, der 5 Jahre stv. Gemeindewehrführer und davor bereits 6 Jahre stv. Ortswehrführer in Lasbek war.

Wir danken "Henne" für die geleistete Arbeit und wünschen Lutz viel Spaß im neuen Amt!

Bilder:

Anlieferung Buschholz für Osterfeuer

28.03.2019 | S. Oberkofler

Auch in diesem Jahr ist die Anlieferung von Buschholz für das Osterfeuer zu nachfolgenden Zeiten möglich:

 

Donnerstag, 18.04.  16-18 Uhr

Freitag,         19.04.  14-16 Uhr

Samstag,      20.04.  ab 10 Uhr

 

Anfahrt über den Steindamm (L90), Ortsausgang Lasbek-Dorf Richtung Barkhorst

Wir bitten -im Sinne unserer Umwelt- um Verständnis, dass behandeltes Holz sowie Holz mit Beschlägen o.ä. Abfall nicht angenommen werden kann!

Herzlich Willkommen Sven, Noah, Leandro und Sven!

17.10.2018 | S. Oberkofler

Wir freuen uns riesig über weitere 4 neue Mitglieder im aktiven Dienst und begrüßen Euch auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich!

Vielleicht hast auch Du Lust uns zu helfen und die Mannschaft tatkräftig zu unterstützen...?!

Dann zögere nicht und sprich uns gern an!!

Wer uns aktiv nicht unterstützen mag oder kann, hat auch die Möglichkeit der fördernden Mitgliedschaft.

Zur Pflege der Kameradschaft freuen wir uns über finanzielle Zuwendungen. Ab € 2,50/Monat bzw. €30,-/Jahr kann jeder förderndes Mitglied bei uns werden und trägt auch damit zur Motiovation der aktiven Mannschaft bei.

Also nichts wie los... Sprich, rufe oder maile uns an und werde Mitglied der Feuerwehr Lasbek!!

...folgt uns auf instagram!

09.08.2018 | Admin

Neueste Informationen zu unseren Aktivitäten und Aktionen findet ihr ab sofort auch bei Instagram.

 

#feuerwehr_lasbek

Defibrillator (AED) an Gerätehaus installiert

04.07.2018

Jeweils zur Hälfte finanziert aus einer privaten Spende und einem Losgewinn der Feuerwehr Lasbek aus einer Sparkassen-Aktion, wurde ein AED beschafft, der ab sofort für -hoffentlich nicht eintretende Notfälle- am Gerätehaus verfügbar ist.

Die Entnahme ist Alarmgesichert und wird an die Feuerwehr weitergemeldet.

Die Handhabung eines AED ist durch sprachgeführte Anweisungen sehr einfach und durch jedermann möglich.

Eine Vorführung und Übungsmöglichkeit besteht an unserem Info- und Mitmachtag am 08. September.

Weitere Informationen erteilt natürlich auch gern die Feuerwehr.

 

Wir sagen Danke an alle Beteiligten, die diese tolle Sache möglich gemacht haben!!!

 

Platz 6 und ganz viel Spaß

11.06.2018

Das Amtsfeuerwehrfest in Rethwischdorf hat für uns neben genialem Wetter einen guten 6. Platz im Schnelligkeitswettbewerb bereit gehalten.

Riesen Spaß am Nachmittag und Abend waren angesagt!

Ein dickes Dankeschön an die FF Rethwisch für diesen coolen Tag!!

Bilder:

Neuer Kamerad

08.06.2018 | S. Oberkofler

Wie sagte Holger so schön: "...ein Kamerad auf Augenhöhe.. Für unsere Kindergarten-Kids!"

Recht hat er! Denn Ricki unterstützt unsere beiden Brandschutzerzieher und -Ausbilder Holger Pohl und Dominik Köster ab sofort bei ihrer Arbeit.

Wir wünschen den dreien -und natürlich den Kids- ganz viel Spaß und lehrreiche Momente!!

 

Bilder:

Wettkampf- und Feierlaune

05.06.2018 | S. Oberkofler

Am Samstag findet das Amtsfeuerwehrfest des Amtes Bad Oldesloe-Land in Rethwischdorf statt.

Neben den spannenden Wettkämpfen am Nachmittag freuen wir uns auf einen spßigen Tag.

Bilder:

Übung neue Datenschutzrichtlinie

29.05.2018 | S. Oberkofler

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinie sind auch wir angehalten, nach neuen Systemen zu suchen, um Fotos konform nutzen zu können.

Hier der Versuch einer automatischen "Unkenntlichmachung" von Kameraden im Übungsbetrieb.. ;o)

 

Bilder:

Fahrzeugübergabe

21.04.2018 | S. Oberkofler

Offizielle Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF10 durch die Gemeinde an die Wehr.

Bei bestem Wetter, musikalischer Begleitung durch den Musikzug der FF Eichede und leckeren Pulled-Pork-Burgern überreich Bürgermeister Harald Lodders symbolisch den Fahrzeugschlüssel an die Wehr.

Neues Einsatzfahrzeug

23.01.2018 | S. Oberkofler

Unser neues Löschgruppenfahrzeug (LF10) hat sein Zuhause erreicht. Eine 8 Mann starke Abordnung hat den "Boliden" von der Firma Magirus aus Ulm abgeholt. Der Empfang wurd gebührend von den Steinburger Wehren Mollhagen, Eichede und Sprenge begleitet und unsere Nachbarn aus Hammoor standen ebenfalls als Kommitee parat. Sehr cool, Kameraden!! Vielen Dank, für diese Tolle Idee!!

Das neue Fahrzeug ist ab sofort in Dienst gestellt und wird, neben der jetzigen Beladung zur Brandbekämpfung, noch um einen hydraulischen Rettungssatz zur Technischen Hilfeleistung erweitert.

Wir freuen uns riesig, dass die Gemeinde die Beschaffung dieses Gerätes zur Verfügung ermöglicht hat und hoffen natürlich, dass wir es möglichst selten gebrauchen müssen!

Die Offizielle Einweihung und Übergabe durch die Gemeinde an die Wehr soll am  21. April 2018 erfolgen.

Bilder:

Neue Einsatzkleidung für Atemschutzgeräteträger

01.01.2018 | S. Oberkofler

Wir freuen uns über eine Lieferung neuer Einsatz-Bekleidung für unsere Atemschutzgeräteträger.

Wer dem Feuer direkt auf die Seele rückt, muss bestens geschützt sein!

Unsere A-Träger wurden daher als erstes mit neuen HupF-Jacken und  -Hosen der Firma Nti112 sowie Helmen der Firma Dräger ausgestattet.

Für den Rest der Wehr wird die Ersatzbeschaffung sukzessive erfolgen, um die Sicherheit aller Kameradinnen und Kameraden innerhalb der Einsätze zu gewährleisten.

Willkommen Christine, Carsten, Frank, Kevin und Mike!

29.12.2017 | S. Oberkofler

Wir freuen uns riesig über 5 neue Mitglieder im aktiven Dienst und begrüßen Euch auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich!

Mit dabei unsere erste "Feuerwehrfrau", worauf wir ein klitzekleines Bisscchen stolz sind!!  ;o)
Vielleicht hast auch Du Lust uns zu helfen und die Mannschaft tatkräftig zu unterstützen...?!

Dann zögere nicht und sprich uns gern an!!

Wer uns aktiv nicht unterstützen mag oder kann, hat auch die Möglichkeit der fördernden Mitgliedschaft.

Zur Pflege der Kameradschaft freuen wir uns über finanzielle Zuwendungen. Ab € 2,50/Mon bzw. €30,-/Jahr . kann jeder förderndes Mitglied bei uns werden und trägt auch damit zur Motiovation der aktiven Mannschaft bei.

Also nichts wie los... Sprich, rufe oder maile uns an und werde Mitglied der Feuerwehr Lasbek!!

Freiwillige Feuerwehr Lasbek
In de Eck
23847 Lasbek

Wehrführer: Sven Oberkofler

Telefon: 04532 / 25655