Freiwillige Feuerwehr Lasbek folgt Berufsfeuerwehr Hamburg in Sachen Sicherheit

08.03.2021 | S. Oberkofler

Löschgruppenfahrzeug HLF10 hat jetzt einen Abbiegeassistenten

Der Abbiegeassistent ist ein System, welches es dem Fahrer mittels Bildschirm im Fahrerhaus ermöglicht, die komplette rechte Fahrzeugseite beim Abbiegevorgang im Blick zu haben, wie es über die Fahrzeugspiegel alleinig nicht möglich ist. Einen „toten Winkel“ gibt es somit nicht mehr.

Ein Radarsensor an der rechten Fahrzeugseite erkennt sich bewegenden Objekte während des Abbiegevorganges und warnt automatisch  den Fahrer optisch und akustisch.

Damit wird die Gefahr, Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer beim Rechtsabbiegen zu übersehen erheblich reduziert. Generell also ein großer Gewinn für die Verkehrssicherheit.

Sven Oberkofler, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lasbek, freut sich über die Neuanschaffung.

„Am Anfang waren wir doch eher skeptisch, was uns so ein System für Vorteile bieten würde“, erklärt Oberkofler ..."In Bezug auf unsere Fahrer, die -einerseits und glücklicherweise- nur selten im Einsatzfall einen großen Lkw lenken, stehen in diesen Situationen allerdings auch unter massivem Streß.  Auch bei weniger eiligen Fahrten im Zuge der Ausbildung oder des technischen Dienstes, ist der Assistent natürlich eine sinnvolle Bereicherung.“

Man hat sich ausgiebig mit den am Markt befindlichen Systemen befasst und stieß schon relativ früh auf eine Lösung, welche auch in allen Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr Hamburg Verwendung findet.

Das Radarbasierte System der Firma Mekratronics hat hier sofort überzeugt. Gerade bei Einsatzfahrzeugen ist die elektromagnetische Verträglichkeit mit anderen Systemen zwingend notwendig. Auch der robuste Verbau des Gerätes ohne abstehende Anbauteile ist hier unerlässlich. Egal ob Nebel, Starkregen oder Schnee, das System mit Radartechnologie ist immer störungsfrei einsatzbereit.

Die Möglichkeit, eine Rückfahrkamera zu integrieren war ebenfalls kein Problem. Diese bietet nun weiten Überblick hinter dem Fahrzeug während der Rückwärtsfahrt.

Die gesamte Montage des Systems wurde vor Ort durchgeführt. Das Einsatzfahrzeug musste dafür lediglich fünf Stunden außer Dienst gestellt werden. Eine absolut hervorragende Leistung, für die wir uns auf diesem Wege bei dem Unternehmen KFB-Jessen aus Oststeinbek bedanken möchten!

Ab heute fahren wir also noch ein Stück sicherer in unsere Einsätze!

Freiwillige Feuerwehr Lasbek
In de Eck